Velue

"Velue” ist der alte Name der Weiden welche entlang der Bäche unseres Ortes wachsen. Die Velue-Weine sind naturbelassen, im Stahltank und großen Faß spontan vergoren und ausgebaut und bieten unmittelbaren Genuss.

Die Velue Weine stammt aus verschiedenen Ernteselektionen unserer Weingärten rund um den Ort. Die Trauben dafür werden händisch geerntet, selektioniert, einige Chargen Ganztrauben gepresst, andere nach kurzer Maischestandzeit gepresst kleine Anteile auch in Amphoren auf der Schale vergoren. Die Velue-Weine stehen für individuellen jedoch unkomplizierten Trinkspaß mit Leichtigkeit und Struktur. 

 



Parcellaire

Wir leben und arbeiten in einer Cool-Climate-Weinregion und haben die Ambition auch in Zeiten des Klimawandels solche Weine zu erzeugen. Das Konzept der Herkunft, des Terroirs ist aus meiner Sicht nicht auf eine Einzellage beschränkt sondern trägt viel mehr die Handschrift und die Ideen der handelnden Menschen.

„PARCELLAIRE“ ist meine Weiterentwicklung der bisherigen Einzellagen. Jedoch werden für diese 3 Weine nur noch die kühlsten Parzellen und Teilparzellen meiner alten Weingärten selektioniert (Waldnähe, Nord- und Nordost-Lagen, windige Hügelspitzen); alle auf Kalksandstein gewachsen. Cool Climate Unikate in 3 Persönlichkeiten...


Revolution

Weil Naturweine auch im Alltag Spaß machen… und schmecken...

Darum meine Interpretation von spannenden Alltagsweinen, fernab des Mainstreams. In white, pink und red SOLERAs…

Kurzzeitmaischegärung, Solera-System, PIWI-Reben, Jahrgangscuvees ~ Alles erlaubt, nichts verboten. Neue Geschmackswelten erschließen sich; Trinkspaß neu definiert. Viva la Revolution...

Hier geht’s mir nicht um Sorte oder Jahrgang. Wichtig ist mir der Stil, der sich auf Basis des Solera-Systems bei jeder Abfüllung gleichen soll.


Numen & andere Projekte

"NUMEN“ bezeichnet das metaphysische Wirken, das der Mensch nicht beeinflussen kann. Dementsprechend entstand dieser Wein beinahe ohne Eingriffe im Keller, ist naturbelassen und ausdrucksstark.

Die Idee dahinter war einen Wein „entstehen” zu lassen, ihm die nötige Zeit geben und so das volle Potential der alten Reben nutzen. Der Numen-Fumé blanc wurde mit den Beeren interzellular angegoren, sanft gepresst, für über ein Jahr auf der Vollhefe ohne Eingriffe gelagert und unfiltriert abgefüllt. Durch die minimalistische Ausbauvariante spiegelt er die Eigenschaften von Jahrgang und Sorte perfekt wider.

Weine inspiriert von der Natur.... sage ich.